Bester Schutz im Jahr 2024 | Offizieller Blog von Kaspersky

Die Wahl der richtigen Cybersicherheitslösung ist kein Kinderspiel. Bei einfacheren Produkten und Services kann man sich auf die Meinung von Freunden oder auf Bewertungen verlassen. Wenn es um Cybersicherheit geht, sind diese aber weniger geeignet. Solche Empfehlungen können zwar im Hinblick auf Benutzeroberfläche und Benutzerfreundlichkeit hilfreich sein, bieten jedoch keinen Einblick in die Qualität des Schutzes vor komplexen Bedrohungen.

Die ausgewogenste objektive Quelle sind Untersuchungen unabhängiger Experten durch spezialisierte Testlabore und Medien. Die Unabhängigkeit hat absolute Priorität – die Tester dürfen keine Verbindungen zu den Herstellern haben, deren Produkte bewertet werden.

Wir haben den unabhängigen Tests unserer Produkte und Services schon immer große Aufmerksamkeit gewidmet. Damit du dir schnell und einfach einen Überblick über Testergebnisse verschaffen kannst, verfügt unsere Website über einen speziellen Top-3-Bereich. Dort wird gezeigt, wie viele Tests im Laufe des Jahres stattgefunden haben und welche Erfolge wir hatten.

2023 war für uns ein Rekordjahr. Bei 100 Tests mit unseren Lösungen erhielten wir 93 Mal den ersten Platz und waren 94 Mal unter den ersten drei. Seit 2013 wurden unsere Produkte von unabhängigen Testern insgesamt 927 Mal unter die Lupe genommen und erreichten 680 erste Plätze (sowie 779 Top-3-Platzierungen). Dies ist ein absoluter Rekord unter allen Anbietern von Sicherheitslösungen, sowohl in Bezug auf die Anzahl der Tests als auch auf die Anzahl der ersten Plätze.

Kommen wir zu den Details.

Vergleichsdiagramm mit den Ergebnissen unabhängiger Sicherheitstests gängiger Hersteller. Kaspersky ist der absolute Spitzenreiter: 680 erste Plätze in 927 durchgeführten Tests. Quelle

Die wichtigsten Auszeichnungen

Es würde zu lange dauern, alle unsere Erfolge aus dem letzten Jahr aufzuzählen, daher konzentrieren wir uns auf die wichtigsten:

Kaspersky Standard wurde von AV-Comparatives zum „Produkt des Jahres“ Zu dieser Geschichte gibt es einen eigenen Blog-Beitrag.
Kaspersky Plus für Windows nahm an Endpoint Security: Home 2023 von SE Labs teil und erhielt die höchste Gesamtnote für eine Genauigkeit von 100 % in allen vier Tests.
Kaspersky Safe Kids erhielt von AV-Comparatives eine Zertifizierung für Kinderschutzprodukte. Beim Test sperrten wir mindestens 98 Prozent der pornografischen Websites auf kinderfreundlichen Websites, wobei es keine Fehlalarme gab.
Kaspersky Plus for Mac erhielt von AV-Test den ersten Preis für die beste MacOS-Sicherheit für Privatanwender. Dabei erzielten wir perfekte Ergebnisse in Mac-Sicherheitstests, die sich über ein ganzes Jahr erstreckten.
Kaspersky Standard, Kaspersky Endpoint Security for Business und Kaspersky Small Office Security gewannen den Preis Best Advanced Protection 2023 von AV-Test für den herausragenden Schutz vor APT-Angriffen, die Ransomware und Data-Stealer einsetzen. Diese Produkte erhielten auch die Auszeichnung „Best Usability 2023“ für die niedrigste Anzahl an fehlerhaften Ergebnissen und die maximale Punktzahl in allen Kategorien, einschließlich Schutz, Leistung und Benutzerfreundlichkeit. Zudem erhielten sie die Auszeichnung „Top-Produkt“, basierend auf den AV-TEST-Ergebnissen für Windows-Antiviren-Software für Heimanwender und Unternehmen.
Kaspersky Endpoint Detection and Response erhielt die Auszeichnung „Strategic Leader“ mit einer Gesamtbewertung von 100 % für aktive Reaktion im Endpoint Prevention&Response (EPR)-Test von AV-Comparatives. Die Lösung erhielt außerdem die Zertifizierung AV-TEST Approved Advanced Endpoint Detection and Response. Maßgebend waren eine beeindruckende Abdeckung und wertvolle Analysen in einer Studie, in der es um eine Reihe von Red-Team-Angriffen ging, die die Taktiken von Hafnium und Lazarus nachahmten. Darüber hinaus wurde die Lösung für die Erkennung aller gezielten Angriffe ohne Fehlalarme von SE Labs im Enterprise Advanced Security (EDR)-Test mit der Top-Bewertung AAA
Kaspersky Endpoint Security for Business und Kaspersky Small Office Security wurden in allen SE Labs-Vergleichstests für Endpoint Security: Enterprise 2023 und Endpoint Security: SMB 2023 mit AAA bewertet.

Wer führte die Tests durch?

Hier ein Überblick über die wichtigsten Akteure aus der Welt der Cybersicherheitstests.

AV-Comparatives ist eine unabhängige österreichische Organisation, die seit über 24 Jahren Sicherheitsprodukte testet. Was als studentisches Projekt an der Universität Innsbruck begann, entwickelte sich im Lauf der Zeit zu einem der einflussreichsten Forschungszentren im Bereich Cybersicherheit.
Die AV-Test GmbH ist ein unabhängiges deutsches Forschungsinstitut für Informationssicherheit. Es berät seit mehr als 15 Jahren Branchenverbände, Unternehmen und Behörden zum Thema Cybersicherheit.
SE Labs ist ein unabhängiges britisches Unternehmen, das Produkttests der nächsten Generation auf Grundlage eines umfassenden Ansatzes für die Sicherheitsbewertung entwickelt hat.

Alternativer Ansatz

Natürlich gibt es neben seriösen Testlabors auch spezialisierte Medien und Blogger, die Sicherheitssoftware bewerten. Ihre Recherchen sind zwar etwas weniger akribisch, aber in puncto Aufmerksamkeit sind YouTuber und technische Redakteure unschlagbar.

Wenn du dich für solche Tests interessierst, empfehlen wir die Tests (1, 2, 3) von The PC Security Channel, die von einem in Großbritannien ansässigen YouTuber durchgeführt werden. Eine Besonderheit dieses Kanals sind die vielen Tech-Gurus unter den Abonnenten, die die Postings gerne kritisch hinterfragen und kommentieren.